Autorenbuchhandlung München
Ihr Buch heute bestelle, morgen hier ...

 

Herzliche Einladung:

 

Donnerstag, 14. Dezember 2017
19:30 Uhr

 

Rudolf von Bitter liest aus: »Voltaire: Stürmischer als das Meer«, Briefe Voltaires aus England,
die er für den Diogenes Verlag herausgegeben und übersetzt hat.

 

Unsere zivilisatorischen Werte wie Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verdanken wir dem Zeitalter der Aufklärung. Voltaires ‚Briefe aus England‘ gehören mit zu jenen Schriften, welche die Französische Revolution auslösten. Vom Exil aus sah Voltaire seine Heimat von außen: die Vorzüge, aber auch die Mängel. England schien ihm weit voraus in Philosophie und Wissenschaft. So viel Kritik vertrug das Ancien Régime nicht. Als das Buch in Paris erschien, wurde es umgehend verboten und zur Verbrennung verurteilt.

 

Voltaire

Voltaire, geboren 1694 in Paris, gestorben ebenda 1778, verkehrte in mondänen Kreisen. Zum Rebellen gegen die alte Ordnung wurde er im englischen Exil, in das er fliehen musste, als er nach einem Wortgefecht mit dem Chevalier de Rohan von dessen Dienern verprügelt worden war. Mit teils raffinierten Finanzgeschäften reich geworden, stand er gegen Ende seines Lebens mit allen bedeutenden Geistern Europas und vielen aufgeklärten Herrschern in Kontakt. Sein berühmtestes Werk ist bis heute ›Candide‹.

 

Rudolf von Bitter,

gelernter Verlagsbuchhändler, Literaturkritiker und Übersetzer, seit 1996 in der Redaktion Literatur und Kunst des Bayerischen Fernsehens; Dissertation über die Rezeption Célines im deutschsprachigen Raum.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Herzliche Grüße,

 

Karin Staisch




So finden Sie unsere Buchhandlung:

Die Buchhandlung finden Sie in der Wilhelmstraße 41, in München – Schwabing.
Günstig gelegen und schnell zu erreichen. Nur 3 Minuten zu Fuß von der U-Bahnstation
Münchner Freiheit (U3 und U6). Natürlich auch mit Fahrrad und Auto gut erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Autorenbuchhandlung
Wilhelmstraße 41
80801 München
Tel. (089) 33 12 41
Fax (089) 33 64 86
info@autorenbuchhandlung.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 - 19:00 und
Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr.

Lageplan

Hier finden Sie uns auf
Google Maps

IMPRESSUM